NRZ - Artikel 22.07.2025

Artikel vom 22. Juli 2025
Duisburg. Aus einer Schnapsidee wird Wirklichkeit: Der Verein aus Walsum stellt erstmals überhaupt eine Frauenfußball-Mannschaft in der Kreisliga.
Irgendwann stand Laura Klump auf der Anlage der DJK Vierlinden und schaute sich ein Altherren-Spiel der Walsumer an. „Also, so eine Altdamen-Mannschaft fände ich auch ganz cool“, meinte sie. Christian Landers spitzte die Ohren. „Das ist doch eine gute Idee“, fand der Vorsitzende. Nun, einige Wochen später, gibt er zu: „Das war am Anfang eine Schnapsidee.“ Doch die entwickelte sich dann immer mehr und immer schneller zu einem richtig guten Gedanken. Das End‘ vom Lied: Die DJK stellt nun zum allerersten Mal überhaupt eine Frauenfußball-Mannschaft, die in der Saison 2025/26 in der Kreisliga an den Start gehen wird.
„Tatsächlich gab es in der Saison 1971/72 wohl mal ein einziges Freundschaftsspiel.“
„Tatsächlich gab es in der Saison 1971/72 wohl mal ein einziges Freundschaftsspiel“, hat Landers in der Vereinsgeschichte gestöbert. „Gegner war die Freizeitsportgruppe der DJK.“ Doch bis auf dieses vereinsinterne Spiel ist in Sachen Frauenfußball bei der DJK Vierlinden noch nichts passiert. Nun, 54 Jahre später, ist es aber so weit. Schnell sprach sich die Idee herum. Ehemalige Mitglieder schlossen sich den Walsumern wieder an. „Nun haben wir 24 Spielerinnen; die älteste ist 38, die jüngste ist 17.“
Tatsächlich ist es in den ersten beiden Testspielen vielversprechender gelaufen, als wir es erwartet haben“, berichtet Christian Landers. Gegen den SV Duissern II – auch diese Mannschaft ist neu in der Kreisliga – gab es einen 5:1-Erfolg. Dem schloss sich ein 5:0-Sieg gegen den TuS Borth an. Verstärkung gab es aus Dinslaken. Einige Spielerinnen und Trainer Meik Pyta sind nun für die DJK im Einsatz. „Die Mannschaft ist bereits sehr gut ins Vereinsleben intregriert“, freut sich der Vorsitzende.
Die Kreisliga, Gruppe 4, in der Saison 2025/26: DJK Vierlinden, SV Duissern, SV Duissern II, Rhenania Hamborn, Eintracht Walsum, OSC Rheinhausen, Mülheimer SV 07, SV 1911 Bottrop, Blau-Weiß Fuhlenbrock, SC Buschhausen, SpVgg Sterkrade 06/07, TB Oberhausen, Grün-Weiß Holten, TSV Heimaterde (9er).